Wir stechen in See - Es geht auf große Fahrt nach Gerwisch!


Die Bootsmänner Hannover zu Besuch beim 8. Gerwischer Shantychorfest!

 

Der Shantychor Gerwisch hatte eingeladen zum 8. Gerwischer Shantychorfest.

Bei bestem Wetter haben wir uns auf den Weg nach Sachsen Anhalt gemacht, um an der schönen Magdeburger Börde in Gerwisch vor Anker zu gehen. 

Dieses sollte unser erstes Festival werden und wir waren ganz schön aufgeregt!

Aber diese Aufregung wurde uns schnell genommen durch die herzliche Begrüßung des austragenden Chores aus Gerwisch! Das war für uns wie nach Hause kommen!

 

Die festlich geschmückte Halle füllte sich rasch mit vielen Menschen, die der maritimen Musik zugewandt waren, und so konnte das Fest beginnen.

Zusammen mit dem Shantychor der Marinekameradschaft aus Bielefeld, dem Gastgeber aus Gerwisch durften wir Bootsmänner die muntere Menge mit unserem seemännischen Liedgut erfreuen. Es war wirklich ein wundervolles Fest und es wurde viel gesungen, geschunkelt und gelacht.

Vor allem über unseren Addi!

Der hatte sich als Mädchen von Piräus verkleidet und konnte so zur ausgelassenen Stimmung in der Halle sorgen. Es war einfach wunderbar.

 

Ca. 90 Männerstimmen der drei Chöre rockten unter der Leitung des Gerwischer Chorleiters Wolfgang Selk die Gerwischer Sporthalle. Stimmgewaltig waren „Schwer mit den Schätzen des Orients“, “Wir lagen vor Madagaskar“, „Sierra Madre“ und die Ode an Gerwisch, “Das Gerwischer Lied“, beim abschließenden gemeinsamen Singen zu hören.

 

Es war uns wirklich eine große Freude an diesem musikalischen Fest teilnehmen zu dürfen.

 

Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde!

Musik verbindet und wir werden sicher unsere Verbindung zueinander verfestigen!

 

Vielen Dank an die gesamte Crew des Shantychores aus Gerwisch für die Ausrichtung dieser herrlichen Veranstaltung!

 

Schiff Ahoi!

 


Copyright der Bilder Sylke Schwanhold, Reinhard Pakendorf und Uwe Krüger